Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Amalgamausleitung

Amalgam-Zahnfüllungen haben es in sich, denn sie bestehen neben anderen Metallen zu über 50 % aus giftigem Quecksilber. Spuren dieses Schwermetalls können unter bestimmten Umständen freigesetzt werden und Ihren Körper belasten. Die Quecksilberfreisetzung aus Amalgam ist messbar. Umstritten ist allerdings, ab welcher Menge es bei welchem Patienten wie lange dauert, bis sich Schäden zeigen. Wir sind per Gesetz verpflichtet, Amalgam und amalgamhaltiges Wasser als Gefahrenstoffe zu behandeln und als Sondermüll aufwendig zu entsorgen. Wie kann es dann aber im Mund des Patienten harmlos sein?

Wir verzichten in unserer Praxis auf die Verwendung von Amalgam Füllungsmaterial. Es gibt heute ungiftige Alternativen in Haltbarkeit und Ästhetik übertreffen. Vorhandene Füllungen können mit einem Ausbohrschutz vorsichtig entfernt werden, so dass das dabei freiwerdende Quecksilber nicht von der Schleimhaut der Mundhöhle aufgenommen werden kann. Es besteht die Möglichkeit, mit einer Ausleitungsbehandlung im Körper eingelagertes Quecksilber zu binden und ausscheidungsfähig zu machen.

• Homöopathie

Homöopathie bedeutet Heilung nach dem Ähnlichkeitsgesetz. Es besagt, dass ein Arzneimittel beim Kranken genau die Symptome heilen kann, die es beim Gesunden hervorruft. Wenn wir Symptome kennen, die ein Arzneimittel bei gesunden Menschen hervorruft, können wir das Mittel dann entsprechend beim Kranken anwenden. Homöopathische Mittel sind auch in der Zahnmedizin in vielen Fällen eine willkommene Alternative und sinnvolle Ergänzung. Vielen Beschwerden kann damit vorgebeugt werden, sie lassen sich schon im Keim ersticken, viele andere verlaufen äußerst milder. Komplikationen werden selten.

Uns stehen klassische homöopathische Mittel oder Komplexmittel als Tropfen, Tabletten und Globuli in unterschiedlicher Verdünnung (Potenz) zur Verfügung. Hohe Wirksamkeit ohne Nebenwirkungen – dies ist besonders bei der Kinderbehandlung von großer Bedeutung.

• Hypoallergene Kunststoffe

Materialunverträglichkeiten nehmen heute in großem Ausmaß zu. Allergien werden immer häufiger. Zum Beispiel auf Metacrylate, die ein Bestandteil gängiger Prothesenkunststoffe sind. Für die Anfertigung von hochwertigem Zahnersatz steht uns hypoallergener, metacrylatfreier Kunststoff zu Verfügung, der das Risiko von Sensibilitäten mindert.

Ohrakupunktur

In unserer Praxis wenden wir bei verschiedenen Arten von Schmerz, Würgereiz bei der Abdrucknahme und Kiefergelenksbeschwerden unterstützend die Ohrakupunktur an. Die Ohrmuschel ist als „Diagnosezentrum“ für den ganzen Körper von Bedeutung. Die Untersuchung der Ohroberfläche und ihrer Reflexzonen erlaubt genaue Rückschlüsse darauf, welche Organe bzw. Körperregionen bei Beschwerden betroffen sind. Akupunkturpunkte sind am Ohr nur dann auffindbar, wenn eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens vorliegt. Diagnose und Therapie sind in der Ohrakupunktur in kürzester Zeit am zahnärztlichen Behandlungsstuhl durchführbar. Durch Einstiche mit feinen Nadeln an vorher genau festgelegten Punkten können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Aufgrund der kurzen Reflexwege zwischen Ohrmuschel und Schmerzzentren im Gehirn ist die Behandlung schnell wirksam und effektiv. Des weiteren stimulieren wir bei Bedarf auch einen Akupunkturpunkt am Kinngrübchen zur Unterdrückung des Würgereizes.