Parodontologie

Als ursächlich für Karies und Parodontitis (Entzündung des Zahnbetts) werden gemeinhin Bakterien der Mundhöhle definiert, die in Form der sog. Plaque (Zahnbelag) fest an der Oberfläche der Zähne haften können. Werden die Plaque und damit die in ihr vorhandenen Bakterien nicht entfernt, greift die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) auf die tiefer liegenden Strukturen des Parodonts (Zahnhalteapparats) über. Die körpereigene Immunabwehr produziert Abwehrzellen, die jedoch nicht nur die eindringenden Bakterien, sondern in einer Art „Überreaktion“ auch das körpereigene Gewebe und den Knochen angreifen. Es entsteht eine Parodontitis. Die Zahnfleischtaschen vertiefen sich. Es kommt zum Abbau der Haltefasern und des Kieferknochens, zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust.

• Ultraschallscaling

Die Zahnbettentzündung ist heute die häufigste Ursache für Zahnverlust. In unserer Praxis stehen Ihnen spezielle Methoden zur Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Bei der Reinigung Ihrer Zahnfleischtaschen mit dem neu entwickelten Ultraschallgerät „Piezon-Master“ wird mit rund 30.000 Schwingungen pro Sekunde wirkungsvoll der Biofilm beseitigt, den krankmachende Erreger auf der Oberfläche der Zahnwurzel bilden. Auf das sterilisierbare Handstück können verschiedene Instrumente aufgesetzt werden, die harte und weiche Beläge kontrolliert und effektiv entfernen. Durch die präzisen Bewegungen der Spitze werden Ihre Zahnfleischtaschen gründlich und schonend gespült und Wurzeloberflächen geglättet. Der feine Spraynebel einer speziellen Spüllösung zur Desinfektion des Zahnfleisches reduziert schädliche Keime und sorgt für einen angenehmen Geschmack.

• Regenerative Behandlung

Der Einsatz von hochinnovativen regenerativen Membranen ist eine bewährte Methode in der Parodontosebehandlung. Sie ermöglicht den teilweisen Wiederaufbau des durch die Entzündung zerstörten Zahnhalteapparates und somit den Erhalt der natürlichen Zähne. Dabei wird im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffs eine körperverträgliche Membran um den Zahn gelegt, die eine Schutzbarriere bildet und die Neubildung von gesundem körpereigenem Gewebe ermöglicht. Für die Heilung und die Neubildung der Verankerung der Zähne benötigt der Körper etwa acht Wochen.

• Perio-Chip
Parodontologie

Es ist möglich, einzelne tiefe Zahnfleischtaschen gezielt zu behandeln. Schmerzfrei und ohne Betäubung wird ein 4×5 mm kleines gelatineartiges Plättchen mit dem antibakteriellen Wirkstoff Chlorhexidin in die Zahnfleischtasche geschoben. Dort kann es wie ein Depot über mehrere Tage lokal seine keimreduzierende Wirkung entfalten. Es löst sich innerhalb von 7-10 Tagen vollständig auf, stoppt den Knochenschwund und fördert die Neubildung des Kieferknochens.

• Emdogain

Um einen langfristigen Erhalt parodontal stark geschädigter Zähne zu erwirken, müssen entstandene Knochenverluste regeneriert werden, d.h. Knochentaschen aufgefüllt werden. Rezessionsdefekte (Zahnfleischschwund) stellen nicht nur ein ästhetisches Problem dar. Sie können auch zu Schmerzen führen und sollten therapiert werden. Emdogain ist ein wissenschaftlich gut dokumentiertes, medizinisches Produkt, welches den durch Parodontitis zerstörten Zahnhalteapparat auf biologische Weise wiederherstellt. Die Regeneration kann bis zu einem Jahr dauern. Nach örtlicher Betäubung wird Emdogain in Gelform auf die gereinigte Wurzeloberfläche aufgetragen und anschließend mit dem Zahnfleisch abgedeckt. In der 1. Woche darf der behandelte Bereich nicht mit der Zahnbürste gereinigt werden. Eine Mundspüllösung hilft, die Wundheilung zu begünstigen. Nach 1-2 Wochen werden die Fäden gezogen. Der Wirkstoff des Emdogains ist ein Protein, das vom menschlichen Körper während der natürlichen Zahnentwicklung produziert wird. Es dient als Gerüst zur Wiederherstellung von Wurzelzement und Alveolarknochen. Durch die antibakteriellen Eigenschaften der Trägersubstanz heilen die damit aufgefüllten Defekte in der Regel schneller und komplikationsloser aus. Das bioaktive Therapiekonzept mit Emdogain kann auch Ihren Körper dabei unterstützen, den natürlichen Zahnhalteapparat wiederherzustellen und die Lebensdauer Ihrer Zähne entscheidend zu verlängern.